Berufsschule Aarau
Tellistrasse 58
5001 Aarau, Schweiz
062 832 36 36,
info@bs-aarau.ch

Pedro Lenz
Lesung an der bsa aus seinem Buch "Primitivo"

Im Rahmen des Allgemeinbildenden Unterrichts (ABU) hatten 220 Berufslernende die einmalige Gelegenheit, Pedro Lenz live an der bsa zu erleben. Er las aus seinem Buch «Primitivo», aus dem Leben des Maurerlehrlings Charly. Aus dem Lebensabschnitt unserer Lernenden an der Berufsschule. Direkt nachvollziehbar natürlich für die Lernenden der Bauberufe (ELI, ZFi und ZFA) und entsprechend gewürdigt von einem Elektroinstallateur: «Pedro Lenz, ein bodenständiger Mann, der weiss, wovon er spricht.»

Dem literaturinteressierten Stift Charly sind die Bücher auch Mittel zum Zweck, wenn er dadurch den Kontakt zu seiner heimlich verehrten Laurence herstellen kann. Parallelen von Charlys Unterricht an der Gewerbeschule zu unserer Berufsschule gab es zuhauf. So tauchte im Anschluss an die Lesung auch die Frage an Pedro Lenz auf: «Was ist guter Deutschunterricht. Was ist Ihnen von der Gewerbeschule geblieben?»

Beeindruckt war ein Lernender, der meinte: «Er liest wie ein Löwe. Es war packender und spannender Pedro Lenz zuzuhören, als das Buch selber zu lesen.» Für eine andere Lernende (MPA) war es «eine tolle Erfahrung, weil ich noch nie einen Schriftsteller getroffen habe und jetzt seine Motivation nachfühlen und verstehen kann.»

Die positiven Vibes die Pedro Lenz in der Aula hervorrief, mündeten in frenetischem Applaus. Dazu eine Stimme aus dem Publikum: «Wie in einem Konzert. Pedro Lenz hat das Buch zum Klingen gebracht.»