Herzlich willkommen auf der Homepage der Abteilung Coiffeur/Coiffeuse
Coiffeusen und Coiffeure haben einen sehr vielseitigen und kreativen Beruf. Sie gestalten Frisuren, schneiden Haare, die individuell zur jeweiligen Kundschaft passen. Sie setzen Haarfarben mit komplexen Mischverhältnissen ein oder formen Haare dauerhaft um. Dazu wird ein grosses Fachwissen über Produkte und chemische Veränderungen verlangt. Zu ihrer Aufgabe gehört es auch, die Kopfhaut und die Haare zu pflegen und wenn nötig zu behandeln. Kopfhaut und Haarpflege werden für die Kundschaft immer wichtiger. Dazu braucht es ein grosses Wissen über die Funktion des Körpers, respektiv über Haut und Haar.
In der heutigen Zeit besuchen viele Leute das Coiffeurgeschäft nicht mehr nur wegen der neuen Frisur. Sie wünschen sich ein Wohlfühlerlebnis und wollen eine angenehme Atmosphäre geniessen. Die Coiffeuse und der Coiffeur setzen alles daran, dies umzusetzen. Dazu braucht es Freude am Umgang mit Menschen, Einfühlungsvermögen, Leidenschaft und Kreativität. Sie müssen auch in der Lage sein eine angemessene Kommunikation mit den Kunden zu führen. Eine Coiffeuse muss Freude an Mode und Ästhetik haben und bereit sein sich laufend weiter zu bilden, um immer aktuell zu bleiben.
Lehrpersonen
Hair Cup 2024
Am Sonntag, den 21. Januar, fand der alljährliche Lehrlingswettbewerb in Suhr in der Bärenmatte statt, der durch Coiffure Suisse Sektion Aargau durchgeführt wurde. Die aufstrebenden Coiffeur-Nachwuchstalente präsentierten stolz ihre Fähigkeiten in einem kreativen und inspirierenden Umfeld.
Es war ein beeindruckender Anblick, wie die jungen Talente ihr Können unter Beweis stellten. In zwei Durchläufen zauberten sie verschiedene Ballfrisuren und kreative Freestyle-Aufsteckvariationen innerhalb von nur 45 Minuten. Die Modelle wurden nicht nur frisurentechnisch, sondern auch in Bezug auf Make-up und Kleidung passend zu verschiedenen Themenbereichen gestylt. Die Bandbreite reichte dabei von klassischen Ballfrisuren über verspielte Boho-Looks bis hin zu Waldelfen und sogar Skorpion-inspirierten Kreationen.
Die Lernenden konnten ein Diplom mit dem Prädikat gut, sehr gut oder ausgezeichnet erreichen. Dazu erhielten sie vom Fotografen ein professionelles Foto, welches von der Sektion Aargau offeriert wurde.
Die Beste Klasse aus der EBA und EFZ durfte einen Klassenpreis entgegennehmen. Wir sind stolz, dass unsere Klasse COP 22A diesen Preis gewonnen hat und einen Tag im Europapark Rust verbringen darf.
Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit für die Lernenden gibt, an einem solch schönen Anlass teilzunehmen.
Keune Inspirationstag
Am 25. Januar hatte die Klasse COI 22A, dass privilegierte Vergnügen, an einem spannenden Keune Inspirationstag in Basel teilzunehmen. In der Welt der Haarfarben ist es von entscheidender Bedeutung, stets am Puls der Zeit zu bleiben und dieser Tag ermöglichte es den Lernenden, genau das zu tun.
Der Tag begann um 10:00 Uhr mit einem herzlichen `Welcome` seitens Keune. Dabei erhielten die Teilnehmer einen faszinierenden Einblick in die Geschichte und Entwicklung der Marke und die Grundlagen des Farbwissens wurden vermittelt. Zusätzlich hatten die Lernenden die Möglichkeit, den Farbkreis zu vertiefen und die Grundfarben eigenständig zu mischen, indem sie selbst Strähnen einfärben durften. Zum krönenden Abschluss durften sie ein individuelles Moodboard zum Thema Farbkreis erstellen und dieses gegenseitig präsentieren.
Wir wurden durch einen spannenden und strukturierten Tag geführt, es gab für die Lernenden viel zu entdecken und sie haben sich sehr über das Geschenk von Keune gefreut.
Solche Inspirationstage sind äusserst förderlich für die Lernfähigkeit, da sie dazu beitragen, den Lernenden die Vielfalt unseres Berufs näherzubringen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Keune. Wir freuen uns bereits darauf, bald wieder einen Tag voller Wissensdurst und Inspiration mit unseren Klassen in Basel zu verbringen.
Recycling Paradies Hunzenschwil
Im April 2024 hatte die Klasse COI 23b die Gelegenheit, zum ersten Mal das Recyclingparadies zu besuchen, um ihr Wissen im Bereich Abfallbewirtschaftung zu vertiefen.
Während des Rundgangs lernten die Teilnehmer nicht nur verschiedene Recycling- und Entsorgungsgüter kennen, sondern auch die Werkstoffrecycling-Prozesse und die Verarbeitungsmaschinen für Karton.
Da wir als Coiffeure ständig im Kontakt mit verschiedenen Artikeln sind und diese gewissenhaft entsorgen müssen, durften die Lernenden dies in einem Rundgang nochmals intensiver kennenlernen.
Dies war äusserst spannend und lehrreich. Viele Fragen wurden durch visuelle Vorführungen geklärt. Die fachkundige Führung bot zudem wertvolle Tipps für den Umgang mit Abfällen im Coiffeurbetrieb.
Tätigkeit | Adresse |
Berufsinspektor | Stephan Wey 062 835 22 18 stephan.wey@ag.ch |
Anlass | Datum |
Abschlussfeier QV, Aarau | Montag, 1. Juli 2024 |