Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen. Für die o.g. Zwecke werden eventuell personenbezogene Daten (wie IP-Adressen, Cookie-IDs) weiterverarbeitet und teilweise an Drittanbieter (z. B. Google) übermittelt. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ willigen Sie in die Verarbeitung in dem beschriebenen Umfang und zu den genannten Zwecken ein. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit nachträglich anpassen.

Berufsschule Aarau
Tellistrasse 58
5001 Aarau, Schweiz
062 832 36 36,
info@bs-aarau.ch
bsa-selection Fussball Herren

Hintere Reihe v.l.n.r.: Abolfazl Mosievi, LOG22d, Deniz Selimi, LOG22g, Gafur Ismailovski, LOG22a, Mattia Marino ZFA20b, Andrias Coric LOG21b, Justin Hegner LOG22g, Brayan Mayala LOP22b, Brad Menama LOG22i
Vordere Reihe: Arsath Navakrisha LOG21i, Petar Josipovic ELP22a, Gian Farro LOG21b

Berichte

Kantonale FB-Meisterschaft für Berufsfachschulen

Fussball kantonale Meisterschaft Berufsfachschulen Baden 2023

Donnerstag, 11. Mai

Nach einer mehrjährigen Pause wurde kantonale Meisterschaft in diesem Jahr in einer neuen Form durchgeführt. Das Turnier wurde erstmals unter den Berufsfachschulen des Kantons Aargau durchgeführt. Der Slogan lautete also: «Wer ist die beste Berufsschule im Kanton in der Kategorie Fussball Herren».
Bei regnerischem Wetter nahmen insgesamt 8 Teams an diesem bestens organisierten Turnier in Baden teil. An dieser Stelle herzlichen Dank an die zB Baden für die Organisation der Meisterschaft! Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen ausgetragen, wobei gegen jedes Team der Gruppe gespielt wurde. Die Finalrunde bestand aus einem Viertelfinal, aus einem Halbfinal und aus einem grossen und kleinen Final.

Bereits im Vorfeld fand ein Auswahltraining statt, bei welchem sich der grösste Teil der Mannschaft das erste Mal kennenlernte und versuchte, die ersten Automatismen sowie taktische und spielerische Elemente zu trainieren. So stand für die bsa-selection am 11. Mai ein intensiver Nachmittag bevor mit grossen Erwartungen an die Spieler. Nach einem kurzen aber intensiven Aufwärmen und taktischen Anweisungen startete das erste Spiel pünktlich um 13.00 Uhr gegen die BBBaden. Nach einem kurzen Abtasten auf beiden Seiten konnte die bsa nach einem druckvollen Angriff 1:0 in Führung gehen. Die Führung hielt nicht lange an, so erzielte die BBBaden den 1:1 Ausgleich. Nach diesem Dämpfer mussten sich die bsa-Jungs zuerst wieder finden. Etwas verunsichert machte der Gegner entsprechend Druck. Doch die Berufsschule Aarau konnte mit viel Cleverness die Führung zum 2:1 erzielen, was dann auch das Endresultat bedeutete. Mit dem ersten Sieg im Gepäck und mit viel Selbstvertrauen im zweiten Spiel gegen zB Baden 3 wurden die nächsten wichtigen drei Punkte eingefahren. Etwas schwieriger gestaltete sich das letzte Gruppenspiel gegen zb Baden 2. Nach einem Gegentreffer zum 1:1 fehlten Abgeklärtheit und etwas Cleverness. Einige hochkarätige Chancen wurden vergeben, so blieb es bei einem gerechten Unentschieden. Mit einem souveränen zweiten Platz in der Vorrunder qualifizierte sich die bsa für das Viertelfinale.
Gegen die Berufsschule Zofingen konnten die Aarauer mit viel Engagement und mit viel Druck nach vorne das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden. Der Sieg bedeutete zeitgleich: Qualifikation fürs Halbfinale gegen einen bekannten Gegner aus der Vorrunde, die bZ Baden 2.
Nach einem intensiven und fairen Spiel lautete das Resultat 1:1. An Spannung kaum zu überbieten, hiess es nun «antreten zum Penaltyschiessen». Die bsa-selection verwandelten ihre Schüsse souverän. So wurde dann auch unser Goalie Petar zum Matchwinner mit dem gehaltenen fünften Penalty!
Das Endspiel vor der Brust, war die Nervosität aber auch die Vorfreude im Team zu spüren. Topmotiviert startete die bsa-selection gegen zb Baden 1 ins grosse Finale. Die beiden Teams schenkten sich in einem temporeichen und spannenden Spiel nichts. Die Finalisten kämpften um jeden Ball und es wurden auf beiden Seiten Chancen herausgespielt. Nach einem Fehler im Spielaufbau konnten unsere Gegner nach einem schnell herausgespielten Konter die Führung erzielen. Dieser Spielstand blieb bis zum Abpfiff bestehen und die bsa verlor das Endspiel knapp mit 1:0. Trotz grosser Enttäuschung nach dem Endspiel hat die bsa-selection an diesem Nachmittag ein grossartiges Turnier gezeigt und den hervorragenden 2. Platz erkämpft. Herzlichen Glückwunsch!

Beat Niederberger, Coach

Schweizermeisterschaft Berufsfachschulen

Fussball Schweizermeisterschaft Berufsfachschulen 2023

Mittwoch, 14. Juni 2023

Am 14. Juni war es endlich soweit. Frühmorgens um 06.30 Uhr war Treffpunkt an der bsa zur diesjährigen Schweizermeischterschaft der Berufsfachschulen in Schwyz. Bei schönem Wetter fuhr die bsa-selection gemeinsam mit dem Büssli Richtung Schwyz. Mit Verspätung aufgrund des Berufsverkehrs aber trotzdem pünktlich zum ersten Spiel, tritt die Aarauer Truppe topmotiviert ins erste Spiel gegen KB Lachen. Die Aarauer gingen als Sieger aus dem Spiel hervor, durch eine gute Chancenauswertung erzielten sie ein 2:0. Die Mannschaft aus Lachen hatte zwar auch einige gute Chancen, konnte diese jedoch nicht in Tore ummünzen.
Im zweiten Spiel trat die bs Aarau gegen KV Basel an. Die Aarauer dominierten das Spiel und konnten mit einem 1:0 Sieg vom Platz gehen. Die Baseler hatten kaum Möglichkeiten, da die Abwehr der Aarauer clever und konsequent nach vorne spielen konnten.
Die Erfolgsserie der bsa-selection schien jedoch im dritten Spiel zu stoppen. Chur besiegten die Aarauer mit einem knappen 1:0 Sieg. Hier machten sich die vergebenen Chancen der Aarauer bemerkbar. Sie hatten einige viele Möglichkeiten, konnten diese jedoch nicht verwerten.
Im Anschluss daran trat das Team der bs Aarau gegen KB Zug an. Das Spiel endete torlos 0:0. Die Aarauer hatten jedoch mehrere individuelle Fehler, waren insgesamt aber die bessere Mannschaft.
In den letzten Spielen des Morgens ging die bs Aarau gegen BZW Uzwil und die BBZ Herisau 2 an den Start. Die Aarauer zeigten hier absolut überzeugende Spiele mit 2:0 und 1:0 Siegen. Vor allem das offensive Pressing brachte die Gegner in arge Bedrängnis.

In der Gruppenphase wurden insgesamt sechs Spiele absolviert. Die besten zwei Teams qualifizierten sich für die Spiele unter den ersten vier. Mit Spannung wurden die letzten Resultate der übrigen Mannschaften abgewartet. Endlich, die Aarauer waren Gruppensieger und qualifizierten sich für die Endspiele am Nachmittag.

Bei einem feinen Mittagessen mit Spaghetti konnten sich die Jungs über den Mittag erholen und sich für die entscheidenden zwei Spiele am Nachmittag vorbereiten.
Das Halbfinal gegen die Berufsschule Wetzikon gestaltete sich schwierig. Individuelle Fehler und Ungenauigkeiten bestimmten das Spiel. Das umjublete Führungstor der Aarauer hielt nicht lange an, so konnten die Wetzikoner ausgleichen. Es bliebt beim 1:1 und somit kam es zum Penaltyschiessen. Wie so oft in einem Penaltyschiessen versagen die Nerven. So auch bei der bs Aarau. Mit einem Tor Unterschied Unterlag man Wetzikon und verpasste den Einzug ins Finale.
Spiel um Platz drei fehlt dann eindeutig die grosse Motivation. Das letzte Spiel gegen den Gastgeber aus Schwyz wurde gleich mit 4:0 verloren.
 

Die Enttäuschung über den Turnierverlauf war anzumerken, trotzdem haben alle einen starken Siegeswillen und grossen Einsatz gezeigt. Herzliche Gratulation zum tollen 4. Schlussrang!

Coach,
Beat Niederberger