Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen. Für die o.g. Zwecke werden eventuell personenbezogene Daten (wie IP-Adressen, Cookie-IDs) weiterverarbeitet und teilweise an Drittanbieter (z. B. Google) übermittelt. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ willigen Sie in die Verarbeitung in dem beschriebenen Umfang und zu den genannten Zwecken ein. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit nachträglich anpassen.

Berufsschule Aarau
Tellistrasse 58
5001 Aarau, Schweiz
062 832 36 36,
info@bs-aarau.ch

Schweizermeisterschaften Berufsfachschulen Unihockey

5. November 2019 in Basel

Wir graturlieren unserem Unihockey-Team zum 15. Rang an den Schweizermeisterschaften für Berufsfachschulen!

bsa selection UH Team

Röthlisberger Levin PO(SFGA), Schär Nicolas BMETE17A, Scheurer Janis ZFA15C, Aemmer Vanja KTE15A, Meier Andrin ZFI16A, Peter Oliver ZFA16A, Seiler Noel Log15F, Meyer Yannick ZFA16B

Berichte

Schweizermeisterschaft Berufsfachschulen

5. November 2019, Basel

Mit einem sehr guten und ausgeglichen Kader ging die Reise dieses Jahr nach Basel, in die St. Jakobshallen. Die Vorbereitung verlief sehr gut, mit einem intensiven Training musste der Kaderschnitt geschehen und der Startschuss zur Mission „minimalziel Viertelfinal“ startete zugleich. An dieser Stelle gleich der grosse Dank an die Lernenden, welche ich nicht berücksichtigen konnte, ich hoffe ihr seid im nächsten Jahr wieder dabei! 

Der Tag startete gut, mit dem vermeintlich schwachen Gegner aus Biel, wollte man mit einem positiven Gefühl ins Turnier reinkommen. Es wurde schnell klar, dass dieses Bieler Team viel Potential hatte, somit wurde der erste Match zu einem echten Prüfstein. Mit der besten Tagesleistung konnte das Spiel, etwas zu deutlich gewonnen werden. Der Trainer und das Team wähnte sich in einer zu grossen Sicherheit, wie es sich im späteren Turnierverlauf herausstellte. 

Es folgten 2 Niederlagen, eine gegen einen guten, aber nicht unschlagbaren Gegner und eine gegen einen ebenbürtigen Gegner. Die letztere Niederlage war a) die entscheidende im Turnier und b) sehr unnötig, denn der Treffer zum 1:2 Schlussstand fiel in der letzten Sekunde, durch einen Weitschuss notabene. 

Von da an wurde es ein Auf und Ab, mit der Tendenz zu einem unkonzentrierten, fehleranfälligen Spiel und vor allem das Torschiessen war so mies wie das Wetter am Rheinknie an diesem Dienstag. Die ausgeglichene Gruppe liess unsere Hoffnungen auf ein Viertelfinalticket Spiel für Spiel schwinden, da ausser das KV Baselland, alle Mannschaften einander Punkte abzuknöpfen vermochten. Indem wir unsere Aufgabe, mit dem Ziel die drei letzten Spiele alle siegreich zu gestalten, nicht erfolgreich lösten, begruben wir unsere Hoffnung nach dem letzten Spiel und der Niederlage gegen die Berufsschule Emmen, vollends. 

Der dritte Gruppenrang zeigte uns, dass wir einmal mehr eine grosse Chance auf die Viertelfinalqualifikation vertan hatten. In vielen wie auch den wichtigsten Situationen spielten wir gegen vorne zu kompliziert und uneffektiv, in der Defensive zum Teil schläfrig und inkonsequent. Zum Glück können Team und Staff - in gleicher Zusammensetzung - diesen 15. Schlussrang im nächsten Jahr korrigieren.  

Nach der Mittagspause musste die Enttäuschung wie das Essen erst einmal verdaut werden, beides gelang nicht wirklich. Mit der schlechtesten Leistung an diesem Tag verlor man gegen das HKV Aarau. Die Truppe der bsa war mit dem Kopf noch irgendwo in den weiten Gängen der St. Jakobs-Halle, aber nicht bereit zum Derby. Es wurde naiv und uninspiriert verteidigt und gegen vorne ohne Willen und Durchschlagskraft agiert, somit ging die Partie deutlich an das HKV.  

Mit dem letzten Spiel wollten sich das Team mit einem positiven Erlebnis verabschieden, die Worte der verschiedenen Akteure zeigte seine Wirkung. Es wurde miteinander „gespielt“, die Bereitschaft für einander zu „gehen“ war hoch und auch der Spass am Unihockey sah man im Spiel der Aarauer wieder. Das Platzierungsspiel endete mit einem verdienten 5:1 Sieg gegen die Wirtschaftsschule Basel. 

Es war dennoch ein toller Tag, trotz den zum Teil ärgerlichen Niederlagen und der Nichtqualifikation für die Viertelfinals, welches mit einen guten Teamgeist wettgemacht wurde. Im Wissen, dass das Team und Trainer aus Niederlagen lernen kann, freue ich mich auf die Austragung im 2020. 

Team: Julian F., Sven, Julian W., Levin, Oliver, Pascal, Luca, Tim, Andrin, Noel & Nicolas 

Coach: D. Vogel