Berufsschule Aarau
Tellistrasse 58
5001 Aarau, Schweiz
062 832 36 36,
info@bs-aarau.ch

Lukas Bärfuss
Lesung an der bsa aus seinem Buch "Die Krume Brot"

Am 28. September 2023 besuchte der renommierte Schriftsteller Lukas Bärfuss die bsa und las aus seinem neuen Roman „Die Krume Brot“ die Anfangspassage vor. Nach etwa 20 Minuten unterbrach er seine Lesung mit einem «Cliffhanger» und setzte ein Gespräch mit den Lernenden in Gang, indem seine Qualitäten besonders sichtbar wurden, nämlich Authentizität und Spontanität. Lukas Bärfuss hat selber einige Jahre auf der Strasse gelebt und war am liebsten in Bibliotheken anzutreffen. „Schön warm und keine Bullen“. Ausserdem brachte er Erfahrungen seines total zerrütteten Elternhauses mit ein, was zusätzliches Interesse bei den Lernenden auslöste. Während dieser zwei Stunden konnte er die Aufmerksamkeit der Lernenden bannen. Es herrschte eine solche Ruhe in der Aula, dass man zeitweise eine Stecknadel hätte fallen hören können.
Zum Schluss nahm sich Lukas Bärfuss noch Zeit, seine Bücher persönlich zu signieren und gab den Lernenden die Möglichkeit, zahlreiche Selfies mit ihm zu machen.
Es war ein schöner Nachmittag, der den Lernenden die Literatur wirklich nahe gebracht hat.