Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen. Für die o.g. Zwecke werden eventuell personenbezogene Daten (wie IP-Adressen, Cookie-IDs) weiterverarbeitet und teilweise an Drittanbieter (z. B. Google) übermittelt. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ willigen Sie in die Verarbeitung in dem beschriebenen Umfang und zu den genannten Zwecken ein. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit nachträglich anpassen.

Berufsschule Aarau
Tellistrasse 58
5001 Aarau, Schweiz
062 832 36 36,
info@bs-aarau.ch

An der Spitze war es sehr eng

Die Auswahl an aussergewöhnlich guten Arbeiten ist beim diesjährigen Maler-Lernenden-Wettbewerb der Berufsschule Aarau und des SMGV Aargau besonders aufgefallen. So konnten an der Preisverleihung über alle drei Lehrjahre in den ersten fünf Rängen insgesamt 22 Lernende geehrte werden.

Erfreulicherweise war die Teilnahme am freiwilligen Malerwettbewerb mit 76 % wiederum sehr hoch.

In den letzten 20 Jahren sammelte sich im Lagerraum der bsa einiges an Wettbewerbsstücke an, welche als Reserve bei den einzelnen Veranstaltungen der letzten Jahre eingekauft wurden. Deshalb entschloss die leitende Kommission, die vielen verschiedenen und bereits vorhandenen Objekt wie Stühle, Magnettafeln, Alu- und Holzkisten etc. als diesjährige Aufgabe abzugeben, anstatt sie wegzuschmeissen und Neue zu kaufen. Mit dem Losverfahren wurden die Objekte den Lernenden unter dem Motto «Upcycling» zugelost.

Für die Jury-Teams (smgv-Aargau und bsa-Sonderpreis) wurde dadurch das Bewerten und Rangieren der einzelnen Arbeiten nochmals erschwert, weil die Lernenden nicht die gleichen Wettbewerbsbjekte bearbeiteten. Es versteht sich ja von selbst, dass es viel schwieriger ist, eine metallische, runde Fläche zu bemalen, als eine gerade Fläche aus Holz. Doch eine faire und korrekte Bewertung war absolut machbar, so Stefan Farner, Präsident der Wettbewerbskommission.

Die einzige Auflage bei der Ausführung erhielten die Lernenden im ersten Lehrjahr, indem sie ihre Gestaltung mit mindestens fünf verschiedenen Farbtönen ausführen mussten. Ansonsten durften die jungen, angehenden Malerinnen und Maler ihren Ideen für die Gestaltung und Kreativität freien Lauf lassen.

Rangliste 1. Lehrjahr

1. Michèle Erismann
2. Soraya Döbeli, Bianca Huwyler
3. Aurelia Koch, Azad Menek
4. Adina Rhea Lindenmann, Jana Fabienne Wiedmer
5. Alyssa Soraya Nilian Boushehri, Moana Wiedemann, Omid Zahidi

Rangliste 2. Lehrjahr

1. Matteo Hefti
2. Sibylle Frey
3. Joana Rubia de Paula, Lars Schürch
4. Luzia Herzog, Rohollah Ghanbary
5. Jennifer Angela Mathis

Rangliste 3. Lehrjahr

1. Helena Sophia Hasler
2. Bea Müller
3. Cecile Gutzwiller
4. Annina Lüthi
5. Aminah Regli

Der bsa Sonderpreis im 1. Lehrjahr ging an Soraya Döbeli, im 2. Lehrjahr an Lars Schürch und im 3. Lehrjahr an Bea Müller.

Herzliche Gratulation allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Zum Schluss wurde mit Stefan Farner, der langjährige Präsident des Lehrlingswettbewerbs, gebührend verabschiedet. Über 30 Jahre lang leitete er die Kommission und war Hauptverantwortlicher für die schönste jährliche Veranstaltung der Malerinnen und Maler.

Mit Yanik Hochuli wurde bereits auch schon der Nachfolger präsentiert.