Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen. Für die o.g. Zwecke werden eventuell personenbezogene Daten (wie IP-Adressen, Cookie-IDs) weiterverarbeitet und teilweise an Drittanbieter (z. B. Google) übermittelt. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ willigen Sie in die Verarbeitung in dem beschriebenen Umfang und zu den genannten Zwecken ein. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit nachträglich anpassen.

Berufsschule Aarau
Tellistrasse 58
5001 Aarau, Schweiz
062 832 36 36,
info@bs-aarau.ch

Berichte

Am Mittwoch, 6. September 2023 fand am HKV in Aarau der traditionelle Berufsschultag für Aargauer KV- und Berufsschulen statt. Für einmal stand nicht der «Plausch» im Vordergrund, sondern der Veranstalter entschied sich für einen Wettkampf mit 12 Posten, mit unterschiedlichsten Leistungsschwerpunkten wie Kraft, Koordination, Geschicklichkeit etc., die jeweils von 8 Teammitgliedern zu absolvieren waren.  Neben vier Ninja-Warrior-Stationen waren auch vier Crossfit-Stationen und vier Stationen zu bewältigen, bei denen allgemeine Geschicklichkeit und Teamwork gefordert waren. Das Besondere daran war: die Schulen wurden sehr kurzfristig darüber informiert, welche Art von Posten zu erwarten waren. 

Schnell war am Tag X klar, dass die bsa für diesen Anlass wohl nicht optimal aufgestellt war. So meldeten wir im Vorfeld des Anlasses optimistisch zwei Teams an, die aus einer Klasse, KCH 21B gebildet wurden. Da kurzfristig noch einige Lernende ausfielen, mussten wir mit zwei Rumpfteams antreten und konnten die Empfehlung des Veranstalters (bis 12 Teilnehmer pro Team, mindestens immer zwei Frauen im Einsatz, die Lehrperson kann mitmachen) nicht/kaum erfüllen.  

Das Team F bestand aus 4 Frauen, zwei Männern und der Lehrperson (W.Bänziger), wir liefen als Team also zum Vornherein ausserhalb der Wertung, da wir nicht 8 Teilnehmer stellen konnten. Das Team G wurde aus 5 Damen, zwei Herren und der Lehrperson (P. Austin) gebildet, konnte die Wettkämpfe somit konform, aber ohne Aussichten auf einen vorderen Platz bestreiten. Bei beiden Teams war somit zum Vornherein klar, es würde ums «Überleben» gehen….. 😉  

Eins vorweg, alle überlebten die Strapazen, mit entsprechendem Muskelkater und dem einen oder anderen Wehwehchen im Nachgang des Anlasses. Im Nachhinein war wohl jeder der Teilnehmer(Innen) stolz, diese «Tortur» bewältigt zu haben, aber dennoch muss klar gesagt werden: es war von allem ZUVIEL, zu lange Zeiteinheiten, zu kraftlastige Stationen, zu viele Serien, zu schwere Gewichte, zu leistungsorientierte Inhalte. So war es nicht immer ganz einfach für die betreuenden Lehrpersonen, die Teams bei Laune zu halten und die eine oder andere Durchhalteparole kam bei einzelnen Lernenden gegen Ende des Wettkampfes auch nicht mehr an, da sie schlicht auch überfordert und «leer» waren. 

Fazit: Der (sehr gut organisierte…) Wettkampf führte etliche Teilnehmer an/über ihre persönlichen Grenzen (was laut Veranstalter auch die Absicht war), hat aber im Nachhinein auch Spass gemacht, weil er eben unkonventionell war, viele Wettkämpfer eigentlich ständig überforderte (man musste den «inneren Schweinehund» permanent überwinden…) und nicht dem entsprach, was generell an einem Aargauer Berufschulsporttag zu erwarten war. Das nächste Event (der Anlass wird im 2024 durch die bsa organisiert) wird dann wohl wieder eher traditionell ausgerichtet sein, mit dem Plauschfaktor und dem Teamgedanken im Vordergrund. 

Der Vollständigkeit halber, hier die Rangliste: 

 

Kategorie Teams 

 

 

Einzelwertung  Frauen 

 

Einzelwertung Lehrpersonen 

  1. HKV Aarau 

  1. BBZ Freiamt 2 

  1. BBB Baden 2 

 

 Ferner «liefen»: 

        9.   BS Aarau 1 

      11.   BS Aarau 2 

 

 9.  Kocher Melanie (BSA 1) 

12. Lerch Selina        (BSA 1) 

 

                    BRAVO! 

3. Bänziger Werner (BSA 1) 

5. Austin Pascale      (BSA 2) 

 

                 BRAVO! 

 

Der Berichterstatter: Werner Bänziger 

Asb23_24
16. September 2022, Brugg


Zum diesjährigen ASB (Aargauer Sporttag für Berufslernende) an der BWZ in Brugg versammelten sich ca. 120 Lernende. Nach dreijähriger Pause konnte der Anlass endlich wieder stattfinden. Dementsprechend waren alle Teams motiviert ihr Können in der Sporthalle Mülimatt in Windisch unter Beweis zu stellen.
Am Morgen wurden die Lernenden in acht verschiedenen Spielen gefordert, am Nachmittag standen die konditionellen Fähigkeiten im Fokus. Der Spielteil war kreativ und interessant gestaltetet, so gab es einen Rollstuhlparcours, eine Krückenparcours und einen Posten musste blind absolviert werden. Am Nachmittag gab es einen Mattenturmbau Wettbewerb, einen Skate and Run und einen Sprintwettkampf um die Turnhalle, bei welchem sich die Lernenden z.T durch den Regen kämpfen mussten.
Der Vormittag startete verheissungsvoll. Am Team BSA Aarau I gab es bei der Disziplin Teppichresten kein vorbeikommen. Auch das zweite Team, BSA Aarau II errang bei der Disziplin Rollstuhl einen klaren Start- Zielsieg. Leider erlosch die Starteuphorie so schnell wie sie gekommen war und aus den Titelträumen wurde man schnell wieder in die Realität zurückgeholt. Das Team BSA Aarau I belegte nach den Morgengames den 6. Rang und hatte durch die Nachmittagsspiele die Chance einige Ränge gut zu machen. Das zweite Team BSA Aarau II konnte leider an die hervorragenden Leistungen aus der Rollstuhldisziplin nicht mehr anknüpfen und musste sich mit dem 12. Rang zufriedengeben.
Nach einer kurzen Stärkung über den Mittag, kleinen taktischen Inputs versuchte das Team BSA Aarau I nochmals die Podestplätze anzugreifen. Auch das zweite Team BSA Aarau II konnte sich im Sprint nochmals kräftig motivieren, da man den Heat gegen KV Baden I und BFGS Brugg klar gewonnen hatte. Nach einem hartumkämpften Nachmittag stand jedoch fest, dass es für die vorderen Plätze dieses Jahr nicht reichte. Trotzdem haben beide Teams bis zum Schluss gefightet und konnte den Sporttag mit einem 8. Rang (BSA Aarau I) und 11. Rang (BSA Aarau II) abschliessen. Allen TeilnehmerInnen ein herzliches Dankeschön fürs Mitmachen!

Anja Arrigoni und Lukas Abt, Betreuer und Sportlehrpersonen