Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen. Für die o.g. Zwecke werden eventuell personenbezogene Daten (wie IP-Adressen, Cookie-IDs) weiterverarbeitet und teilweise an Drittanbieter (z. B. Google) übermittelt. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ willigen Sie in die Verarbeitung in dem beschriebenen Umfang und zu den genannten Zwecken ein. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit nachträglich anpassen.

Berufsschule Aarau
Tellistrasse 58
5001 Aarau, Schweiz
062 832 36 36,
info@bs-aarau.ch

Schweizermeisterschaften Berufsfachschulen Volleyball

5. November 2019 in Basel

Herzliche Gratulation unseren Volleyballerinnen zum 5. Rang an den Schweizermeisterschaften für Berufsfachschulen!

9530e146 16b5 44a2 a702 e694e645c639

Hintere Reihe: Nicole Borlat MPA19B, Da Silva Luana ZFI16A, Kramer Alissa BKC17B, Bertschi Carolin ZFI17A
Vordere Reihe: Michelle Gertiser LOG18B, Adriana Soriano MPA19B, Albina Shabani MPA19d, Chiara Lindenmann Po1

Berichte

Schweizermeisterschaft Berufsfachschulen

5. November 2019, Basel

Die Vorzeichen zur diesjährigen SM standen nicht schlecht, da wir mit Caroline Bertschi und Michelle Gertiser zwei 2. Ligistinnen und Alissa Kramer gar eine Neo-NLB-Spielerin in unserem Kader hatten. Auch Luana da Silva brachte mehrjährige SM-Erfahrung mit, das halbe Team war dementsprechend als routiniert einzustufen.

Der dicht gedrängte Spielplan – nach jedem Spiel musste das Team entweder „täfelen“ oder pfeifen – liess keine längeren Teambesprechungen oder Beobachtungen der Gegner zu. Deshalb mussten wir während jedem Spiel den Gegner einschätzen, unser Spiel finden und den Punkt suchen. Gleich im ersten Spiel wurden wir von Willisau mehr als gefordert. Ein paar gute Services des Gegners, und wir mussten einen Rückstand von vier Punkten gut machen. Da der Gegner unverhofft gut agierte, ging das Spiel mit 12-17 verloren. Die nächsten drei Spiele waren phasenweise eng, es gelang uns aber immer wieder, die Rückstände wieder gut zu machen. Da dämmerte es uns, dass dieses Jahr das Niveau ziemlich hoch war. Mit 20-16, 17-11 und 15-12 schlugen wir sowohl Winterthur, Zürich als auch Freiburg. Im fünften Spiel gegen Sursee starteten wir endlich mal furios. Beim Stand von 6-0 (Michelle’s Service hatte es in sich), erwachten die späteren 2. Platzierten doch noch und holten Punkt für Punkt auf. Beim Schlusspfiff stand der Score 16-16.. Da ein Unentschieden ausgespielt werden musste, durfte Sursee nochmals servieren und hatte am Ende etwas mehr Glück. Mit dieser Niederlage in den Beinen verloren wir auch das nächste Spiel gegen eine solide Mannschaft aus Zug eher knapp mit 12-14 und mussten gegen Chur im letzten Spiel noch um einen Playoff-Platz bangen. Die vielen Spiele machten sich bemerkbar, das Spiel harzte, wurde aber mit 18-14 gewonnen.

Und so kam es, wie es kommen musste: zwar erreichten wir in der deutlich stärkeren Gruppe Platz vier und konnten weiter um die vorderen Ränge kämpfen, mussten aber im Viertelfinale gegen den späteren Sieger antreten. Gegen die NLB-Spielerinnen hatten wir keine Chance und verloren hoch. Das Ziel lautete danach Rang 5! Wiederum musste in der nächsten Runde ein Rückstand von mehreren Punkten hingenommen werden. Als es begann eng zu werden, verletzte sich die gegnerische Passeuse und wir hatten die Nerven, dies für uns auszunutzen. Das allerletzte Spiel war nochmals Nervenkitzel pur: Bei 1-8 ging ein Ruck durchs Team. Wir holten Punkt für Punkt auf und am Schluss war es Alissa, die mit dem Schlusspfiff den Ball zum 17-16 im gegnerischen Feld versenkte.

Alles in allem ein gutes Ergebnis, auch wenn wir mit ein bisschen Glück einen besseren Rang hätten erspielen können. Trotz düsterer Halle und mehreren Aufholjagden sind die Spielerinnen immer positiv geblieben und haben die bsa würdig vertreten.

Vielen Dank!!

Coach: L. Attinger